NewsXbox

Xbox X – ein rares Gut im Jahr 2020

Xbox X – ein rares Gut im Jahr 2020Xbox X – ein rares Gut im Jahr 2020

Die neuen Xbox(en) sind da. Fanfarenstoß. Wobei, so richtig da ist die Next Gen Konsole von Microsoft nicht. Und wirkliche Besserung ist nicht in Sicht.

Bester Verkaufsstart für eine Xbox bisher

Die Xbox X und Xbox S sind auf dem Markt. Das Warten hat ein Ende. Der Produktlaunch läuft ziemlich gut für Microsoft. Xbox-Chef Phil Spencer twitterte am Launchtag schon euphorisch: „Vielen Dank für den größten Launch in der Xbox-Geschichte. In 24 Stunden haben wir mehr Konsolen in mehr Ländern verkauft als je zuvor. Wir arbeiten mit dem Vertrieb daran die Lager der Händler so schnell wie möglich wieder aufzufüllen. Ihr zeigt uns dass die Verbindung zwischen Spielern wichtiger ist als je zuvor.“

Analysten gehen davon aus, dass Microsoft bereits zum Verkaufsstart mehr als 1 Millionen der neuen Konsolen abgesetzt hat. Obendrein scheinen mehr als 70 Prozent der Käufer sich für einen Game Pass, Microsofts Spiele-Flatrate, entschieden zu haben.

Stockender Xbox-Nachschub

Allerdings stockt der versprochene Nachschub. Auf der Glitch-Con äußerte sich sich Spencer schon ironisch zu dem Thema. Lachend gab er zum Besten: „Wir brauchen mehr Konsolen. Ich bekomme sehr häufig zu hören, dass es extrem schwer ist die Konsolen zur Zeit zu bekommen. Das tut mir wirklich sehr leid und ich möchte mich dafür entschuldigen. Wir bauen die Xbox jetzt seit 2 Monaten und versuchen so viele wie eben möglich zu den Händlern zu bekommen, aber die Nachfrage ist einfach so hoch.“

2020 – auch für die Xbox ein Jahr voller Hindernisse

Spencer gab weiterhin an, dass 2020 bisher ein wirklich schwieriges Jahr gewesen sei. Die anhaltende CioVid19-Pandemie geht auch an der Gaming-Industrie nicht spurlos vorbei. Lieferengpässe, Quarantänen und Ausfälle verzögern Releases und erschweren die Produktion. Aber Spencer scheint sehr stolz auf die Leistung seines Teams zu sein, welches trotz aller Hindernisse den Launch erfolgreich über die Bühne gebracht hat. Obendrein betonte er, dass die Publisher für die wichtige Weihnachtssaison einen ganzen Sack an pünktlichen Veröffentlichungen im Angebot haben werden.

Besser Xbox-Verfügbarkeit erst 2021 zu erwarten

Das alles ist jedoch ein geringer Trost für all jene Spieler:innen, die noch gar keine Xbox X oder S ihr Eigen nennen können. Der Xbox Chief Financial Officer (CFO) Tim Stuart hat für alle Wartenden wenig beruhigende Worte. Bei einem Earning Call mit der Jefferies Group, einer us-amerikanischen Investment Bank, sagte er, dass ein spürbares Nachlassen der Lieferengpässe erst Ende des ersten Quartals 2021 zu erwarten sei. Zwar würde bis dahin die komplette Lieferkette angekurbelt, aber beim Endkonsumenten in spe würde sich dies kaum bemerkbar machen. Zumal eben bis Ende des Jahres 2021 immer wieder empfindliche Störungen in globalen Lieferketten zu erwarten seien, außer die anhaltende Corona-Epidemie würde vorher ein Ende finden. Die angekündigten Impfkampagnen versprechen also auch für Zocker:innen Erleichterung.

 

Link: https://www.gamespot.com/articles/xbox-boss-phil-spencer-apologizes-for-xbox-series-x-s-shortages/1100-6484473/

Twitter-Link: https://twitter.com/XboxP3/status/1326693095954550784?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1326693095954550784%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.gamespot.com%2Farticles%2Fxbox-series-x-s-was-the-biggest-launch-in-xbox-history%2F1100-6484369%2F