NewsPlaystation

Dritte Welle rollt – Händler erhalten PS5 Nachschub

Händler erhalten PS5 NachschubQuelle: https://www.facebook.com/MEDIMAX/photos/a.268569276532546/3591142410941866/

Bisher gab es keine PlayStation5 für Euch? Die Konsole ist ständig ausverkauft. Doch es gibt, kurz vor dem Release der Next Gen Wucht von Sony gut Neuigkeiten!

Es dürfte kaum eine Zocker:in überraschen: kurz vor dem Release in Europa am 19.11. ist der Next Gen Bolide von Sony, die PlayStation5, ständig ausverkauft. Dieses Jahr ist es allerdings, zumindest gefühlt, besonders schlimm. Ablenkung außerhalb der eigenen vier Wände ist kaum zu finden. Wir befinden uns noch immer im Griff von CoVid19 und sind angehalten im Kampf gegen die globale Pandemie unsere Kontakte zu reduzieren. Gemeinerweise hat Corona somit einen mehrfachen Einfluss auf die Verfügbarkeit der neuen PlayStation.

Covid19 erschwert PS5 Auslieferung & Verkauf

Durch die grassierende Pandemie, bei allem Übel und Leid, welches sie weltweit über die Menschheit bringt, werden globale Lieferwege empfindlich gestört. Somit brauchen auf Konsolen länger in die Lager der Händler, die eh schon wegen der erhöhten Nachfragen überlastet sind. Von Transportschwierigkeiten einmal ganz zu schweigen. Allerdings ist durch den Rückzug in die eigenen vier Wände zusätzlich die Nachfrage gestiegen. Obendrein hat Sony, völlig zurecht, den „offline“ Release der PlayStation5 komplett abgesagt.

Amazon hat nun angekündigt zum Europa-Launch der PS5 zusätzliche Lieferkontingente von Sony zur Verfügung gestellt zu bekommen. Gleiches scheint für die Ableger des Unternehmens in England, Italien und Spanien zu gelten. Allerdings hat sich Amazon nicht dazu geäußert, wann genau ausgeliefert werden wird. Erst wenn die zusätzlichen Konsolen auch in den jeweiligen Haupt- und Zwischenlagern angekommen sind, will Amazon Angaben zur Lieferung tätigen.

Die Hoffnung auf eine PS5 stirbt zuletzt

Es gibt also Hoffnung. Allerdings ist die höhe der „Dritten Lieferwelle“ nicht bekannt. Das Potential eine ähnliche Enttäuschung zu erleben, wie in der Nacht auf den 19. September ist gegeben. Damals war es erstmals möglich eine PlayStation5 vorzubestellen. Die Konsolen waren jedoch binnen weniger Stunden restlos ausverkauft. Eine Woche später hatten Konsolen-Junkies erneut eine Gelegenheit zum Vorbestellen. Genau wie in der „Ersten Welle“ war auch hier nach kürzester Zeit Schluss.

Bisher ist auch noch offen, ob andere Händler ebenfalls zusätzliche Kontingente erhalten werden. Die großen Ketten wie Media Markt, Saturn und Gamestop haben sich bisher hierzu bedeckt gehalten. Vom Elektronik-Anbieter MediMax war vor 14 Tagen schon via Facebook-Post zu lesen, dass hier am 19.11. zum Release die PlayStation5 online verfügbar sein wird.

Kein Offline-Release bei den Händlern

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte und auf einen Kauf vor Ort in einer der Filialen der Händler hofft: bleibt zuhause. Sony hat den Vor-Ort-Verkauf zum Release wegen der anhaltenden Pandemie und zum Schutz der Käufer:innen komplett gecancelt. Die einzige Hoffnung auf eine PS5 liegt also im Internet. Oder in der eigenen Geduld. Sicherlich gibt es noch so einiges an Games, was vor dem Einschalten der neuen PlayStation beendet werden will.

Link: https://www.facebook.com/MEDIMAX/posts/3591144054275035