NewsXbox

Bethesda exklusiv nur noch auf Xbox?

Bethesda exklusiv nur noch auf Xbox?Bethesda exklusiv nur noch auf Xbox? BildQuelle: https://bethesda.net/de/

Mit dem Erwerb von Bethesda im Vorfeld zur Xbox X Veröffentlichung bangen PlayStation5 Fans und PC Zocker um zukünftige Games aus der Games-Schmiede.

Für satte 7,5 Milliarden hatte Microsoft Ende September ZeniMax Media aufgekauft. Zum Portfolio des Konglomerats gehörten neben id Software (Doom, Quake und Rage), MachineGames (Wolfenstein), Arkane Studios (Dishonored) auch Bethesda (Eldar Scrolls und Fallout). Tim Stuart, Chief Financial Officer für die Xbox, hat sich auf der Jefferies‘ Interactive Entertainment Virtual Conference am 13. November zur Exklusivität von Bethesda Produkten für die Next Gen Microsoft Konsole geäußert.

7,5 Milliarden für Bethesda will Microsoft locker wieder reinbekommen

Für viele Spieler:innen war der Aufkauf durch Microsoft generell kein gutes Zeichen. Immerhin lag der Verdacht nahe, dass in Zukunft ZeniMax Media Games nur noch für Microsoft Plattformen erscheinen würden. Härter noch schlug die Aussage von Xbox-Chef Phil Spencer ein. Laut ihm würde es für Microsoft völlig reichen Titel einzig für die Xbox X zu veröffentlichen um die 7,5 Milliarden wieder locker reinzubekommen. Spencer entschärfte diese Äußerung allerdings postwendend und gab an, dass Microsoft keine Spiele anderen Konsolen vorenthalten würde. Sie wären nur schlicht nicht darauf angewiesen.

Keine eindeutige Aussage zur Xbox Exklusivität

Weder Microsoft noch Bethesda haben sich bisher zu einer tatsächlichen Exklusivität von Titeln für die Xbox geäußert. Allerdings hatte Tim Stuart ein paar vage Voraussagen parat: „Wenn wir über Bethesda nachdenken, geht es um das Gestatten des Verkaufs wie bisher auf den existierenden Plattformen. Wir werden in der Zukunft feststellen was sich wie darstellt und was sich mit der Zeit ändern wird. Ich mache keine Aussagen über Exklusivität oder derlei, aber das bisherige (Verkaufs)Model wird sich ändern.“

Er fügte zusätzlich hinzu: „Microsoft ist eine Plattform. Wir waren mit die ersten die Minecraft, Roadblock und Fortnite über diverse Plattformen verbreiteten. Somit ist klar, wir unterstützen Cross-Platform-Play sehr stark. Es ist gut für das Ökosystem von Spielen und Spieler:innen an sich. Und es ist gut für uns. Eine gesunde Flut hebt eben alle Boote an.“

„Bethesda ist auf der Xbox zuhause“

Ähnlich wie Spencer betonte Stuart, dass auf lange Sicht gesehen Microsoft keine Absichten hegt irgendwelche Titel Sonys PlayStation oder Nintendo vorzuenthalten. Allerdings legte er fiel Gewicht in eine Aussage: Microsoft wird alle Inhalte so veröffentlichen, dass sie auf der Xbox die beste Performance hinlegen. Die Microsoft Konsole ist DAS Gerät um kommende Games aus eigener Produktion zu präsentieren, noch vor dem PC.

Obendrein deutete er deutlich an, dass dadurch eine zeitlich begrenzte Exklusivität in der Zukunft entstehen kann. „Auf lange Sicht gesehen haben wir nicht vor Sony oder Nintendo Bethesda Spiele vorzuenthalten. Aber unser Ziel ist es, dass unsere Spiele entweder zuerst oder eindeutig am besten für und auf unseren Plattformen laufen werden. Wir wollen, dass Bethesda Titel eben dort am besten aussehen, wo sie nun zuhause sind – auf unseren Plattformen.“

Link: https://wccftech.com/xbox-bethesda-exclusivity-first-best/